Protein = Protein ?

Candavio

15 Jahre Mitglied
Zabi hat auf Grund seiner Leish. ja schon mal einen Nieren-Knacks weg, aber wieder alles im grünen Bereich.
Morgens bekommt er das "Renal"-Trofu und abends seine Purin-Diät.
Damit leben wir wirklich gut, aber das Renal ist halt  nicht purinarm.
Jetzt bin ich beim stöbern über ein spezielles Leish.-TroFu gestolpert, mal ein Probe-Pack bestellt und es schmeckt ihm.
Es ist rein Veggie, bekommt sein Protein hauptsächlich aus Kartoffeln.
Hat aber, im Gegensatz zum Renal mit 15%, fast 20% Protein, nur eben rein pflanzlich.
Jetzt fall ich wegen den 5% mehr nicht in Ohnmacht, es würde mich nur mal interessieren, ob es zwischen pflanzlichen und tierischem Eiweiß in Bezug auf die Verwertbarkeit einen Unterschied gibt ?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Candavio ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde hier wird das gut erläutert:


Grundsätzlich sind sowohl tierische als auch pflanzliche Eiweiße aus den gleichen aufgebaut. Der Unterschied liegt allerdings in der Anzahl der Aminosäuren sowie der biologischen Wertigkeit. Die biologische Wertigkeit beschreibt, wie schnell Proteine von deinem Körper verstoffwechselt werden können. Dabei gilt 100 % als Maßstab für eine sehr gute Verwertung bzw. Umwandlung in körpereigenes Protein. Pflanzliche Proteinquellen besitzen häufig nicht die ideale Aminosäurezusammensetzung. Die Kombination verschiedener pflanzlicher Proteinquellen wird daher empfohlen.

Damit du dir mehr darunter vorstellen kannst, haben wir dir beispielhaft die biologische Wertigkeit verschiedener eiweißreicher Lebensmittel aufgelistet.

Übrigens: Durch die Kombination verschiedener Eiweißquellen kannst du die biologische Wertigkeit verbessern. Besonders geeignet ist zum Beispiel die Kombination aus Ei und Hülsenfrüchten.

Lebensmittel mit viel Eiweiß​

Im nächsten Schritt zeigen wir dir beispielhaft die biologische Wertigkeit verschiedener pflanzlicher und tierischer Eiweißquellen. So kannst du auch beurteilen, welche Lebensmittel besonders viel Eiweiß liefern.

Biologische Wertigkeit pflanzlicher Eiweißquellen​

  • Sojabohnen: 53 %
  • Erdnüsse: 48 %
  • Linsen: 33 %
  • Haferflocken: 60 %
  • Chia Samen: 115 %
  • Cashewnüsse: 64 %
  • Roggen: 83 %
  • Erbsen: 43 %
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Protein = Protein ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Völlig berechtigt, wer will sich schon mit solchen Hühnern anlegen? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
779
Coony
J
Viele von uns barfen ja auch gegen den Rat der meisten Tierärzte :D Der Thread um die Molkeproteine/Aminosäuren ist öffentlich verfolgbar und wirkt sich hoffentlich günstig aus: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
26
Aufrufe
15K
careenb
careenb
Mango
Alles gut :) Mal kackt er einmal, mal kackt er zweimal - ich mach mir keinen Druck und keine Gedanken mehr :)
Antworten
12
Aufrufe
6K
Mango
B
Fett macht fett... Und zu viele Kohlenhydrate helfen dabei mit. Natürlich wenn der Hund zu wenig Bewegung hat, und auch keine Ansprüche ans Gehirn gestellt werden.... Bei Hunden die arbeiten ist der Energieverbrauch leistungsentsprechend höher.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Z
M
Hallo Ina, das steht schon in gewissen Hundebüchern, in denen über Ernährung halt, auch auf einigen Internetseiten kann man darüber lesen. Aber Anfangs ist es in der Tat schwierig zu unterscheiden, was Stuß und was richtig ist. Das brauchst Du nicht zu beherzigen, weil es Quatsch ist! Nö...
Antworten
17
Aufrufe
16K
zippy
Zurück
Oben Unten